Freiland- und Bio-Eier

Die Eier unserer Hennen gibt es in unserem Hofladen täglich frisch. Sie erhalten bei uns alle Größen- von klitzekleinen Junghenneneiern der Größe S bis zu Eiern, die schon fast von einer Gans stammen könnten der Größe XL. Die Eier unter  53 g fallen in die Gewichtsklasse S. In 10 g Schritten geht es weiter über die M und L-Eier bis zu den XL-Eiern, die mehr als 73 g wiegen. Mit viel Liebe zum Detail kann hier jedes Ei einzeln bestaunt und ausgewählt werden. Unsere XL-Eier sind manchmal mit zwei Eidottern versehen. Dies geschieht, wenn ein junges Huhn, das gerade beginnt Eier zu legen ein sehr großes Ei in sich wachsen lässt. Solch ein Fauxpas passiert den geübten Eierlegerinnen jedoch nicht mehr.

Carsten Voß inmitten den HühnerscharVon XS bis XL, bei uns ist für jeden das passende Ei dabeiGur verpackt machen die Eier sich auf die ReiseDie Nuancen der Schale variieren in den verschiedensten Braun- und Ockertönen. Die Stärke der Schale verrät etwas über das Alter der Hennen und ist dabei keineswegs immer glatt. Auch stark geriffelte Eier kommen vor.

Obwohl unsere Hühner zu einer Rasse gehören, die nur braune Eier legt, haben wir eine besonders freche Dame dabei, die es sich traut jeden Tag aufs Neue ein weißes Ei zu legen. Bei uns tanzt so manches Huhn auch mal aus der Reihe. Das zaubert uns immer wieder ein liebevolles Lächeln ins Gesicht, wenn wir unsere Hühnerschar voller Stolz betrachten. Bei uns gleicht kein Ei dem anderen und auch kein Huhn dem anderen.